Aktuelles

 

30. Mai 2014: Ein letzter Gruß...........

Heute haben wir Abschied genommen.Die schleswig-holsteinische Trabergemeinde trauert um Sophus Abel.Mit Sophus ist uns ein Mensch und Freund  verloren gegangen, der Bauer und Landwirt aus Berufung und Traberzüchter aus Leidenschaft war. Er wird uns schmerzlich fehlen.Sein kompetenter Rat, se...

26.05.2014: Der Züchter Sophus Abel verstorben...........

Heute erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser ältestes Ehrenmitglied, der Züchter Sophus Abel ausHeinkenborstel am 22. Mai nach längerer schwerer Krankheit verstorben ist....

23. Mai 2014 Nachgefragt beim HVT: Zusammenarbeit mit Frankreich.........

ZuchtabkommenDer französische Zuchtverband „Cheval Francais“ hat nahezu allen Trabernationen in Europa und Übersee ein Abkommen zur engen Zusammenarbeit angeboten („Zuchtabkommen“). Der Abschluss dieses Zuchtabkommens war Voraussetzung zur Vergabe der PMU-Rennen. Dieses Abkommen ist von den meist...

16. Mai 2014: "Volle Hütte" auf dem Boxberg........

"Volle Hütte"! So könnte man den Besuch an der diesjährigen Mitgliederversammlung vomSchleswig-Holsteinischen Verein für Traberzucht und -Rennen e.V. betiteln. 45 interessierte Züchter, Besitzer,Trainer und Amateurfahrer fanden sich auf dem Boxberg im Aukrug ein....

05. Mai 2014 Nachgefragt beim HVT: PMU - Rennen...........

Nachgefragt beim HVT: Dotationen und Termine der PMU - Rennen in Deutschland: PMU.pdf 75,83 kB

17.04.14 Nachgefragt: "Wie geht es Classic Grand Cru?"..........

 Der 11 jährige Hengst Classic Grand Cru, mit 1:09,6 Rennrekord Deutschlands schnellster Traber aller Zeiten, nach schwerer Darm-OP in Kopenhagener Tierklinik! " In seinem letzten Rennen in Dänemark muss er wohl schon Bauchschmerzen gehabt haben. Danach war er sehr unruhi...

01.04.2014 Sie trauen sich..........und nein, das ist kein Aprilscherz!

Der Trainer Timo Bolln (Vize-Präsident unseres Vereins) feiert am 01.04.2014 seinen 42. Geburtstag.Herzlichen Glückwunsch!Und es gibt gleich noch etwas zu feiern: Die Hochzeit mit seiner Freundin Jessica Kaspereit.Jessica teilt natürlich, neben ihrer Arbeit im Steuerbüro, seine Pferdeli...

Schöne "Rentner" Geschichten: Stenderuper und Obligo........

Und wieder dürfen wir über „das Leben danach“  von ehemals erfolgreichen Rennpferden berichten. Da erfreut sich ein Stenderuper ( geb. 26.01.1996 v. Ifram a.d. Samanta Tivoli) seines Rentnerdaseins. Seinem Züchter Hans Nikolaus Thomsen wird es mehr als gefallen, dass der braune Wallach...

19.03.2014 Luisa Ehrig - erfolgreiche Nachwuchsfahrerin im Gespräch............

Heute  möchten wir Ihnen die erfolgreiche Nachwuchsfahrerin Luisa Ehrig (22) aus  Buchholz i.d.N. vorstellen. Die Hälfte ihrer 225  Fahrten konnte sie mit einer Platzierung beenden. Damit hat sie für ihre Besitzer schon 33.220 € an Rennpreisen eingefahren! Und jetzt warte...

Wichtige Erinnerung: Befähigungsnachweis Pferdetransporte!

Gemäß Artikel 17 der Tierschutztransportverordnung EU-Verordnung wird spätestens seit August 2008 von allen Fahrern und Betreuern von Tieren bei Straßentransporten ein Befähigungsnachweis gefordert. Bei vielen ist dieser aktuelle Nachweis in 2013 abgelaufen und sollte jetzt für weitere fünf...

Schöne "Rentner" Geschichten: Horst-Rüdiger...........

Sie waren in den Jahren 2006 – 2012 das Traumpaar auf der Trabrennbahn in Hamburg-Bahrenfeld, der dunkelbraune Wallach Horst Rüdiger (geb. 2003 v. Jolly Rocket SE a.d. Miss Courtly) und seine ständige Fahrerin Birgit Riese-Hagen.Die beiden gingen erstmals am 29.03.2006 in Hamburg an den Start. Ih...

18.02.2014 Zu Besuch bei: Trainer ROLAND HÜLSKATH.........

Wir sind zu Besuch beim aktuellen Bronzehelm-Träger, mehrfachen Deutschen- und ehemaligen Europameister Roland Hülskath (38) in seinem neu errichteten Trainingscentrum in Krefeld:Die Anlage ist unmittelbar an der A44 gelegen, nur 3 Abfahrten weiter von der Trabrennbahn Mönchengladbach entfernt. S...

Schöne "Rentner" Geschichten: Seattle Rose........

Wir freuen uns immer, wenn unsere ve...

01.12.13 Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag - Henning Rathjen 65 Jahre.......

Herzlichen Glückwunsch zum 65. GeburtstagSHV: 65 Jahre…. heißt das“ ich gehe jetzt in Rente“?Henning Rathjen: Ja! Das kann man so sagen. Ich werde aber immer 3 - 4 Pferde trainieren, schon um ins Gelände zu fahren und unseren wunderschönen Naturpark zu genießen. Mein „Rückzug“ hat ja schon vor ei...

22.11.13 Trabertrainerin Birgit Riese-Hagen im Gespräch…….

SHV: Hallo Frau Riese-Hagen. Erst einmal unseren herzlichen Glückwunsch zu Ihrer Hochzeit!Birgit Riese-Hagen: Vielen Dank!  Ja, Jürgen und ich haben uns nach 24 Jahren einfach mal getraut…..und  am 24. Oktober geheiratet....

17.11.2013: Dem Nachwuchs eine Chance........

Auftakt 2013! Durch das Fest der norddeutschen Trabersportfreunde im Januar 2013 war die Idee geboren, dem Nachwuchs im deutschen Trabrennsport eine Bühne zu geben, um Kontakte untereinander, aber auch zu Berufskollegen und Besitzern anderer Regionen Deutschlands zu pflegen und zu intensivieren.D...

05.11.13 „Dirty Harry“……(s)eine kleine Geschichte mit Happyend!

Dirty Harry dbr. Hengst geb. 2004 von Prahler a.d.  Run Again7j. 1:14,8 / 20.837 Euro Gewinnsumme Der Halbbruder zu den Erfolgspferden Bugatti, Enterprise, Gondolin, Harriman und Jedermann konnte bei seinen  79 Lebensstarts 17 x als Sieger und 31 x als Platzierter in den Stall zurü...

2./3. Nov. 13 in Berlin-Breeders Crown: Strahlende Gesichter………

Strahlende Gesichter im Winnercircle von Berlin…… Für seine Züchterin Kirsten Hansen sorgte Calypso H (3 j. F-Wallach v. Love You a.d. Cèst la Vie) als Sieger in der Breeders Crown Entlastung für 3jährige Hengste und Wallache für Furore und machte an diesem Wochenende den Anfang für die ...

21.09.13 Klaus Gührs ( Besitzer von Harry`s Bar ) im Gespräch.........

SHV: Herzlichen Glückwunsch zu diesem weiteren Erfolg von Harry`s Bar. Bei seinen letzten sechs Starts erzielte er fünf Siege und einen zweiten Platz!Klaus Gührs: Ja vielen Dank! Ich freue mich sehr darüber! Und es war das erste Mal mit Sarah Kube in einem Amateurfahren. Sein Selbstvertrauen ist...