Trabertrainer Jörg Schefe (52) im Gespräch

Das war ein sehr erfolgreiches 2012:
„Ja, das kann man wohl sagen. Und das, obwohl wir zur Jahresmitte mit Sack und Pack vom Gestüt Corner auf den Helenenhof nach Aukrug umgezogen sind.“

Mittlerweile haben sich alle gut eingelebt?:
„ Unsere 20 Pferde haben die Umstellung sehr gut weggesteckt. Ein heller und luftiger Stall, große Paddocks und auch die Trainingsmöglichkeiten sind hervorragend. Eine Joggingbahn, eine 1200m-
Bahn und das großzügige Gelände bieten den Pferden sehr viel Abwechslung. Die Katze Schnorri ist hier auch schon dick zu Hause! Optimal ist natürlich, dass wir eine neue Wohnung direkt auf dem Hof
beziehen konnten. So hat man doch eine größere Nähe zu den Vierbeinern.“

Wie sehen die Ziele für dieses Jahr aus?:
„Das letzte Jahr konnten wir mit dem Erfolg siegreichster Trainer und Fahrer in Hamburg abschließen, das haben wir uns für dieses Rennjahr wieder vorgenommen. Auch sind ein paar talentierte Nachwuchspferde im Stall. Aber auf Grund der witterungsbedingten Verhältnisse, weiß keiner wo die Reise hingeht. “

Wer zählt noch zu diesem Erfolgsteam?:
„An erster Stelle natürlich meine Lebensgefährtin Sandra Weinert. Sie ist nicht nur der absolute Motivator für unsere Rennpferde, auch mich baut sie immer wieder auf, wenn es mal nicht so toll gelaufen ist. Eigentlich kommt sie aus dem Reitsport, besitzt deshalb auch eine Rennreiter-Lizenz. Sie hat aber einige Jahre bei Marion Jauß und Gerd Holtermann Traber-Erfahrung sammeln können. Unterstützung finden wir auch bei meinem Bruder Kai und den engagierten Besitzern. Samstags gibt es immer ein „Stelldichein“, bei dem auch die Amateure zu ihrem Recht kommen und mit trainieren dürfen.“

Einige der Kollegen sehen die Zukunft nur im Ausland?:
„ Das Ausland durfte ich schon kennenlernen….bei Pascale Esposito in Italien und Wim Paal in Belgien. Nun bin ich kein Typ, der dauernd jammert und lamentiert. Natürlich habe auch ich so meine Wünsche, vor allem Gesundheit und dass uns der Trabrennsport in Deutschland noch lange erhalten bleibt. Wir haben eine super Hamburger Rennbahn vor der Tür, sowie motivierte Besitzer mit gutem Pferdematerial. Ich übe diesen Beruf bereits seit 1976 aus und habe jetzt mehr als 1.300 Fahrersiege. Mein Lehrherr war Peter Heitmann. Trotz aller Höhen und Tiefen bin ich immer noch mit ganzem Herzen dabei! Und sportliche Träume darf jeder haben……..so wie vor ein paar Jahren der Sieg im dänischen Stutenderby!“