Peter Hoever


04.2019: Adam's Peak als Deckhengst

05.2018: Dante's Peak, Hengst geb. Mai 2019 (v. Adam's Peak a.d. Donna Reado)

Dante's Peak 2021

07.2013:

Peter Hoever ist bereits in dritter Generation Züchter und Besitzer. Sein Namensgeber und Großvater, der als Mitbegründer und langjähriger zweiter Vorsitzender des Rheinischen Rennvereins M.Gladbach gilt, erwarb Ende der 20-er Jahre seine erste trächtige Stute KUNDRY. Sie brachte 18 Fohlen auf die Welt und erwies sich als Volltreffer in der Zucht. Aus dieser Linie stammte Ikarus, der dreijährig den Großen Preis der Dreijährigen und den Westdeutschen Zuchtpreis gegen ältere Spitzenpferde gewinnen konnte. Im Hamburger Steherpokal über 3200m fertigte er ein Jahr später ein Elitefeld überlegen ab.

Der Vater Willi Hoever war ein begeisterter Amateurfahrer. Als Soldat verlor er einen Arm.

Diese Kriegsverletzung machte seiner erfolgreichen Laufbahn ein vorzeitiges Ende.  

Seit 1961 ist Peter Hoever im Besitz der Amateurfahrerlizenz.

Erfolgreiche Rennpferde wie MOUNT EVEREST, DORMARO und UN AST haben ihm in den vielen Jahren auf dem Goertzhof (Korschenbroich), in unmittelbarer Nähe der Trabrennbahn Mönchengladbach, viele Siege eingelaufen.

Beruflich und krankheitsbedingt musste er aber immer wieder lange Fahrpausen einlegen. Trotzdem stehen bei ca. 450 Fahrten fast 100 Siege auf dem Konto.

Mit seinem Hengst Adam`s Peak (v. Pik König a.d. Jenny James) konnte er nach langer Krankheitspause sofort einen Sieg in Gelsenkirchen herausfahren und nach dessen Rückkehr aus Skandinavien noch einmal als Amateurtrainer eine Siegesserie mit ihm hinlegen. „Danach haben wir beide uns aus dem aktiven Sport zurück gezogen und sind mit in den hohen Norden gegangen. Adam hat ein paar Stuten gedeckt und genießt mit mir das Rentnerleben. Allerdings hat er ein paar sehr schöne Jährlinge, da juckt es schon ein bisschen in den Fingern……!“