Neues aus Hamburg: Pressemitteilung HTZ

Pressemitteilung HTZ

Liebe Freunde des Trabrennsports,

nachdem eine große Unsicherheit über die Zukunft des Trabrennsports in Deutschland besteht, freuen wir uns, Ihnen folgende Informationen über die Aktivitäten des Hamburger Trab-Zentrum e.V. (HTZ) mitteilen zu können.

Es gibt gute Nachrichten für Bahrenfeld: wir machen im kommenden Jahr mit einem teilweise ergänztem HTZ-Team weiter!

Die Basis des Sports lässt derzeit eine Planung von 26 fest kalkulierten Renntagen sowie zusätzlich 4 weiteren Eventual-Renntagen zu. Aufgrund einiger noch zu klärender Umstände können wir derzeit jedoch nur Rennen für das I. Quartal 2015 zusagen. Im I. Quartal sind zunächst ca. 6 Renntage geplant.

Januar: Sonntag, 18.01.
Februar: Sonntag, 01.02., Sonntag, 15.02.
März: Sonntag, 01.03., Sonntag, 15.03. (PMU), Donnerstag, 26.03. (Eventual-Renntag)

Wir freuen uns darüber, dass wir das Preisgeld für die 26 fest kalkulierten Renntage unverändert auf dem hohen Niveau von 2014 belassen können. Um unseren Kunden sowie den Freunden des Rennsports eine regelmäßige Planungsgrundlage geben zu können, wird das HTZ primär alle 14 Tage jeweils sonntags die fest eingeplanten Renntage veranstalten. Die Eventual-Renntage werden möglichst sinnvoll in den Rennkalender eingefügt. An diesen Tagen wird das Preisgeld geringer ausfallen.

Das HTZ hat ab dem 01.01.2015 alle Aufgaben aus eigener Struktur zu bearbeiten. Die Firmen RSM, Winrace.de, RSV GmbH sowie RBB GmbH waren selbstständige Unternehmungen, haben die Aktivitäten eingestellt und keinen weiteren Einfluss auf die Tagesarbeit des HTZ.

Das HTZ kann glücklicherweise auf das erfahrene und bewährte Stammteam zählen. Die Geschäftsführung wird von Herrn Sönke Gedaschko übernommen.

Welche Aufgaben werden innerhalb des I. Quartals entscheidend für den reibungslosen Rennbetrieb in 2015 bearbeitet?

- Die Basis (26 feste Renntage) des Rennsports in Hamburg ist durch die Förderung der GFP gGmbH für das I. Quartal 2015 geschaffen und der Rennbetrieb muss ordentlich durchgeführt werden.
- Die erwähnten Eventual-Renntage unterliegen einer gesonderten Finanzierung und werden bei einer zusätzlich zu schaffenden Finanzierung möglichst sinnvoll in den Rennkalender eingefügt.
- Die Kooperation mit einem Vermarkter wird formuliert und auf die Zukunft ausgerichtet abgeschlossen.
- Das HTZ wird sich eine autarke Stellung erarbeiten und u.a. ohne externen Vermarkter am Markt aktiv sein.
- Planungssicherheit und Perspektiven für alle am Sport beteiligten Personen bzw. Partner werden geschaffen. Aus diesem Grund hoffen wir auf neue Freunde und Aktive des Trabrennsports.
- Das HTZ hat im Norden eine besondere Lage und wir wollen die Kooperation mit den schwedischen Partnern intensivieren und in enger Kooperation mit den nordischen Märkten agieren.
- Die Zusammenarbeit mit dem Hauptverband für Traber (HVT) muss neu strukturiert werden.
- Die Rennausschreibungen müssen der aktuellen Situation angepasst werden. Der reduzierten Anzahl an Renntagen und dem reduzierten Pferdebestand ist nachzukommen.

Wir wünschen Ihnen bereits an dieser Stelle ein frohes Fest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf die Aufgaben in der neuen Saison.

Weitere Informationen: Geschäftsführung HTZ e.V. Herr Sönke Gedaschko
Mail: soenke@gedaschko.com, Tel.: 040 8996580, Mobil 0171 959 0 959