Damals - C-Bahn Rennen in Jübek: Schön war`s.................und heute?

In früheren Jahrzehnten fanden im Herzen Schleswig-Holsteins, einer Zentrale der deutschen Traberzucht, in Hohenwestedt, Reher, Süderbrarup, Heide und erstmalig Pfingsten 1971 in Jübek regelmäßig einmal im Jahr Trabrennen statt.

Jahre später am 30. Juli 1988:

Auszug aus der Zeitung: VON BINNENNLAND UND WATERKANT

"Es war ein gewagtes Experiment, das die Verantwortlichen des federführenden Schleswig-Holsteinischen Vereins für Traberzucht und -Rennen eingingen, denn ein Rennpreisaufkommen von über 20.000 DM übersteigt deutlich das Volumen einer Veranstaltung auf der B-Bahn Elmshorn. Um es vorwegzunehmen: Alle Mühen wurden belohnt. 3.000 Besucher säumten das 800- Meter-Oval in Jübek, auf dem sonst Mptorräder ihre Runden ziehen. Der Totoumsatz von 99.477,50 DM dürften unter diesen Voraussetzungen auch die kühnsten Prognosen bei weitem übertroffen haben. Wohl noch nie wurde beim ersten Renntag auf einer C-Bahn - nach 17jähriger Pause kann man wohl von einem Neubeginn sprechen - ein so hoher Umsatz erzielt.

Zur guten Stimmung trugen vor allem jedoch die teilweise dramatischen Entscheidungen in den zwölf Rennen bei. Es ist erfreulich, wenn auch einmal besonders leistungsstarke Pferde dem C-Bahn-Publikum vorgestellt werden. Insofern verdient Jörg Schefe Dank, dass er seinen Crack Cembalo in den hohen Norden beorderte. Ständig führend beherrschte der 17:10 Favorit das Geschehen gegen den mit dem Duhner Blauen Band geschmückten Consul, der das zweite Geld sicher hatte, als Cantalit kurz vor dem Ziel ansprang..........

Bleibt nur zu hoffen, dass solche Renntage auch in anderen Teilen Deutschlands in den nächsten Jahren verstärkt Nachahmung finden. Die Verantwortlichen dieses Tages waren sich auf jeden Fall schon am Abend einig, dass der Trabrenntag in Jübek 1989 eine Wiederholung finden wird."

 

 

Im Jahr 2000 fand das letzte Trabrennen, mit der Unterstützung von Heiner Christiansen, auf der Motorradbahn in Jübek statt!

Und heute?

Auch der Motorsport hat auf Dauer nicht überlebt. Die Rennbahn wurde zwar noch zu Trainingszwecken genutzt und einmal im Jahr fanden Sandbahnrennen statt, aber dann hielten Open Air-Festival`s und Trödel XXL ihren Einzug. In 2013 fand erstmalig der große Pfingst-Pferdemarkt in dem Stadion-Oval von Jübek statt. Auch an diesem Pfingstmontag 2014 erinnern bis zu 20.000 Besucher an alte Zeiten, als noch die Motoren der Sandbahnfahrer aufheulten.

 

 

 

 

 

Gras überzieht langsam die Bahn.....und läßt das ehemals hervorragende Geläuf nur noch erahnen. Wehmut kommt auf!

 Schön war`s.......Damals (und heute)! Nur anders....