Aus Traberdeutschland: Nachwuchsförderung einmal anders........

Mönchengladbach aktiv! Nachwuchsförderung einmal anders……..

 

 

Amateurfahrerin Ute Kretzschmar fördert Kinder/Jugendliche im Bereich der Mini-Traber, damit diese Gefallen am Sport finden und eventuell später am Trabrennsport aktiv teilnehmen. Es wird regelmäßig wöchentlich an 2 Tagen mit den Interessenten Trainings- und Unterrichtseinheiten durchgeführt. Zusätzlich wird aktiv an den offiziell ausgeschriebenen Mini-Traber-Rennen teilgenommen.

Vorbereitung...

Aufbruch...

Ankunft...

Lagebesprechung...

Derzeit haben drei Mädel die Lizenz; weitere zwei und ein Junge sind in den Vorbereitungen, um ebenfalls die  Lizenz zu erhalten.

Am 08.08.2015 fand die interne Stallmeisterschaft vom „Mini-Traber-Stall Ute Kretzschmar“ statt. Ausgetragen wurden die Rennen auf einer 600 m Bahn, die  vom Stall Hans Offermanns gerne zur Verfügung gestellt worden war.

Zuschauer....

Aufgeregte Eltern....

Bald geht es los....

Hans Offermanns....

Vier Fahrer stellten sich dem Wettkampf und jeder musste jedes der vier Ponys fahren, so dass es insgesamt vier Rennen gab.

Unterschiedliche Startmarken mit Zulagen für die größeren Starter,  sowie eine Rennleitung inklusive Zielrichter sorgten für ein faires Rennen. Gemäß einem Punkte-Vergabesystem konnte nach den Rennen der Sieger (Marie Müller) festgestellt werden.

Unterstützt wurden die jungen Rennfahrer durch lautstarke Anfeuerungen der Eltern, weiteren Einstallern, sowie Besuchern der kleinen Rennveranstaltung.

Als Zugabe gab es ein Gästefahren, an dem alle ihren Spaß hatten.

 

Die anschließende Siegerehrung und Grillparty ließen den Sporttag ausklingen.

 

 

 

 

Siegerehrung Fahrer (li nach re)

Marie Müller  (1.) Cora Gathen (3.) Jan Luka Holter  (4.) Annalena Schroers (2.)

 

 

Siegerehrung Gästefahrer (li. nach re.)

 Dirk Lubberich (2.) Klaus Zimmermann (3.)

Jessica Schroers (4.) Anja Müller (1.)

                                       

 

Ein großartiges Engagement  – zur Nachahmung empfohlen!