August 2014: Zu Besuch bei Trainer Dirk Grusdas...........

Viele Traberfans reisen in der Derbywoche nach Berlin.........und nutzen die Zeit, um die umliegenden Trainingszentren zu besuchen. Diesmal sind wir zu Besuch auf dem Hof von Trainer Dirk Grusdas. Ca. 30 min. von der Trabrennbahn-Mariendorf entfernt, immer geradeaus in Richtung Zossen. Es ist herrlicher Sonnenschein und Stroh-Erntezeit. Links und rechts türmen sich hunderte von Rundballen auf den Feldern.

Es ist Derby-Samstag und über 30 Starter werden verladen. Auch der "Silberhelm" Torsten Tietz ist bereits auf dem Weg nach Mariendorf. Der Trainer führt uns herum und wir werfen einen Blick in seinen Stall:

                    

Die Stallungen wurden neu erbaut. Das Besondere: Viele Startpferde "wohnen" zu zweit in einem Offenstall. Für die ganzjährige Offen-Stall-Haltung wurden Eindrücke und Erfahrungen aus der Normandie übernommen:

Auch der Trainer Daniel Wagner mit dem Stall Aleo sind hier beheimatet......

........und nutzen diese großzügige Trainingsanlage, die eine 2.800m Bahn, sowie zwei 900m Geraden (Sand und Gras) und diverse kleinere "Schleifen" bietet:

"Alle fühlen sich hier wohl, aber es bleibt noch viel zu tun", so der Trainer Dirk Grusdas.

"Wir wünschen für die Zukunft viel Erfolg!"