30.06.2017 Neues von "unserer" Southwind Diamant....

 

So liebe TraberParti, 

nun ein sehr später aktueller Bericht über unser Sorgenkind. 

Southwind beim Kontrollröntgen vor 14 Tagen gottseidank einen Befund gehabt der eine Besserung aufzeigte.

Auch keine Ablösungen vom Knochen, was uns noch größere Sorgen bereitet hätte.

Wir entschlossen uns die Heilung tierärztlich zu unterstützen. Wir erhoffen uns dadurch eine weitere und schnellere Genesung.

Während sie die ersten 14 Tagen noch bei G. Biendl viel stehen musste, aber durchaus auf einen kleinen Paddock auch draußen sein durfte; wechselte sie vor ca. 10 Tagen zu uns auf das Gestüt.

Wir entschlossen uns dazu, da wir sehr gute Möglichkeiten anbieten können die die Stute unterstützen werden. Zudem können wir damit die Kosten sehr überschaubar halten.

Die ersten paar Tage hatte Southwind auch bei uns einen kleinen Paddock, der umringt war von einigen ihrer ehemaligen Partnern auf der Jährlingskoppel.

Eine Lahmheit ist nicht zu erkennen aktuell. Man muss aber dazu sagen, das die wahrscheinlich noch auftreten würde bei größeren Belastungen.

Wir konnten ihr aber nun eine Koppel aufmachen, und sie bewegt sich sehr gut darauf.

Sie genießt die Nächte, da sie aktuell um 21 Uhr auf die Weide kommt, und um ca. 7 Uhr zurück in den Stall verbracht wird.

Hauptsächlich um der Hitze und den Fliegen zu entgehen. Sie kann da ein wenig grasen, sie hat eine Tränke und ein klein wenig Heu....

Am 11/12 ten Juli werden wir die betroffene Stelle nochmals röntgen, und wir erhoffen uns nochmals eine deutliche Verbesserung.

Je nach dem Erscheinungsbild werden wir festlegen wann und wie wir sie zu anfangs belasten. Hier werden wir aber besonders auf die Stute achten.

Unsere Tierärztin favorisiert immer die Option die "Zeit" mit einschließt, und genau diese Version würden wir als Stall MS Diamanten auch als alleiniger Besitzer unterstützen.

 

Wäre unsere Southwind 7 Jahre alt, hätte im Herbst ihre letzte Breeders Crown Startmöglichkeit und weitere hochdotierte Rennen, dann würden wir vielleicht den Weg des größeren Risiko s gehen.

Hier aber haben wir ein Pferd, das sobald wir es wieder stabil und fit haben, immer noch in genügend Aufgaben brillieren kann.

Wir hoffen nun auf einen positiven Befund. Danach werden wir sie intensiv mit unseren Möglichkeiten wieder heranführen.

Dabei sind eine tolle große Gehmaschine und eine Behandlung mit AmpliMed (womit wir schon viele Pferde schnell wieder verbessern konnten) sicher sehr förderlich.

Der Entscheidende Faktor aber ist Zeit. Und auch das ist etwas den wir auf der Seite der "Macher" dieser Aktion eigentlich nicht haben.

Wir möchten, dass wir an den Start gelangen, wir möchten uns treffen auf den Rennbahnen, wir möchten miteinander Fiebern, Zittern, Schimpfen und Jubeln....

Dies muss uns gelingen, und klappte ja schon einmal in Pfarrkirchen, wo uns Stonewashd den ersten Sieg einfuhr. 

Aktuell sind unsere Gedanken dies durch ein "Austauschpferd" zu gewährleisten.

Wir denken wir können somit auch etwas Druck von Southwind nehmen, und können ihr alle Chancen zum Comeback offen halten.

Derweil könnten wir auf ein anderes Startpferd zurückgreifen. Eines meiner Ziele ist, dieses auch in der Derbywoche am Ablauf zu haben.

Ich denke ich werde in den nächsten Tagen mit einem sehr vernünftigen Vorschlag kommen, wo wir alle Situationen relativ gut abdecken können, und es uns allen und vor allem unseren Patienten gerecht wird.

Derweil werden wir uns gut um Southi kümmern. Sie ist ein ungewöhnlich freundliches Pferd, sehr Menschen bezogen, und liebt es wenn man sich mit ihr beschäftigt. 

Bis bald!!!!

 

Es grüßt,

Andreas Schwarz