26.11.2014: Urteilspruch zum Deutschen Traberderby 2012.......

Der HVT informiert:

 

Entscheidung des Kammergerichts Berlin wegen der Derby-Disqualifikation von "Chapeau"
Die 86. Zivilkammer des Landgerichts Berlin hatte mit Urteil vom 09.01.2014 der Klage des Herrn Harald Krogmann gegen die Disqualifikation des Pferdes „Chapeau“ im 117. Deutschen Traber-Derby stattgegeben. Das Urteil wurde nicht rechtskräftig, weil der HVT nach Vorliegen der Urteilsgründe gegen das Urteil Berufung zum Kammergericht eingelegt hatte.
Am Freitag, 21.11.2014, wurde nunmehr vor dem Kammergericht Berlin über die Berufungsklage des HVT verhandelt. Ab heute liegt das Protokoll der Verhandlung schriftlich vor.
Dem Wortlaut nach wird für Recht "erkannt und verkündet", dass auf die Berufung des HVT das am 09. Januar des Jahres verkündete Urteil des Landgerichts Berlin aufgehoben und geändert wird in: "Die Klage wird abgewiesen. Der Kläger hat die Kosten des Rechtsstreits zu tragen". Damit sind letztlich sowohl die Disqualifikation des Pferdes "Chapeau" im 117. Deutschen Traber-Derby am 05.08.2012 durch die Rennleitung als auch die Entscheidung des Rennausschusses hinsichtlich der Disqualifikation als rechtens anerkannt worden. Ob vom Kammergericht Berlin eine Revision zum BGH zugelassen wird, ist dem Protokoll nicht zu entnehmen. Insofern gilt es, das schriftliche Urteil abzuwarten.
Nach der Entscheidung des Kammergerichts Berlin gilt die nachfolgende Platzierung:

117. Deutsches Traber-Derby, Berlin-Mariendorf, 5. August 2012, 235.178 Euro, 1900 A    
1. Dream Magic BE 1:14,2 Josef Franzl jr.
schwbr. H. v. Dream Vacation - Dantesca Cla. Besitzer: AMB Agro / Johann Holzapfel. Züchter: Dr. Karl-Hermann Behrens    
2. Casanova 1:14,3 Roland Hülskath
3. Sir Mathijs 1:14,7 Conrad Lugauer
4. Camiel Kievitshof 1:14,9 Hugo Langeweg jr.
5. Nemo Diamant 1:15,2 Gerhard Biendl
desw.: Bradley (H. Wewering), Chapeau (T. Tietz), Indigious (E. Adielsson), Global challenger (M. Schmid), Tamburini (R. Bakker)