25. Mai 2019 Solvalla: Überlegener Sieg für Norton Commander

Auszug aus dem Bericht SOLVALLA, 25.05.2019 auf mein-trabrennsport.de

Tor durch „Conni“

Stets sehr präsent beim Elitloppet-Meeting ist Conrad Lugauer. Sein heuriges Pfund war der im Januar von Ulrich Mommert erworbene Norton Commander, der in der Klass I seinem Status als 29:10-Favorit vollauf gerecht wurde. Mit der „3“ vermochte der Fuchs mit der breiten Blesse nicht allzu viel anzufangen und musste andere sich um die Spitze streiten lassen. Als die Sachlage zugunsten Mr. Clayton J.F.s geklärt war, machte Lugauer Dampf und wurde von Örjan Kihlström in Front gelassen. In beeindruckendem Stil erledigte der auf dem Helenenhof von Arne Frahm (Foto: privat) gezüchtete Gift-Kronos-Sohn den Rest des 2140 Meter weiten Weges und schnappte sich nach 1:11,1 - so eilig hatte es noch kein deutscher Fünfjähriger über die Mitteldistanz - überlegen drei Längen vor Steen Juuls Victory Island für den 11. Sieg aus 20 Versuchen mit 250.000 Kronen den höchsten Scheck der Karriere. „Ein unglaubliches Gefühl, vor dieser Kulisse zu fahren. Wenn Norton Commander in Front kommt, ist er wie ein Formel-I-Auto zu steuern“, schwärmte Lugauer, für den dies bereits der 39. Erfolg als Fahrer bzw. 54. als Trainer im laufenden Jahr war.