24.12.2019: Trauer um Jürgen Hanke

Für alle völlig unerwartet starb unser langjähriges Vorstandsmitglied, der erfolgreiche Züchter Jürgen Hanke, gestern plötzlich im Alter von nur 61 Jahren.

Für uns unfassbar, gilt unser tiefstes Mitgefühl vor allem seiner Lebensgefährtin Johanna!

 

 

ürgen Hanke mit Tycoon Cantab Hall und Steen Juul

(mein-trabrennsport.de) Einen schweren Schicksalsschlag erlitten am Tag vor Heilig Abend die Angehörigen und Freunde von Jürgen Hanke. Der norddeutsche Erfolgszüchter verstarb ebenso plötzlich wie völlig unerwartet im Alter von nur 61 Jahren.Für immer untrennbar verbunden mit dem Namen Jürgen Hanke bleibt der des Supergill-Sohns Classic Grand Cru, den der Immobilienkaufmann aus der zwischen Neumünster und Plön gelegenen Gemeinde Bornhöved 2003 mit der aus den USA importierten Valley-Victory-Stute Starlet's Victory zog. Seit nunmehr fast acht Jahren hält der dunkle Hengst den deutschen Rekord aller Alterklassen und Distanzen. Im Vorlauf des Solvalla Elitloppets 2012, damals schon stolze neun Jahre alt, trabte Classic Grand Cru in der Hand von Björn Goop mit 1:09,6 die Bestmarke, die bis heute Bestand hat. Im Finale war der Hanke-Schützling dann zwar eine Sekunde langsamer, verdiente als sensationeller Dritter hinter Commander Crowe und Arch Madness aber auf einen Schlag 66.000 Euro seiner späteren Gesamtbörse von 904.000 Euro.

Nach dem Ende seiner Rennlaufbahn im Jahr 2016 verlieh der HVT dem 42-fachen Sieger den Lifetime Award für besondere Leistungen im Trabrennsport, eine Auszeichnung, die danach nur noch Banks und Reado zuteil wurde.

Als Züchter war Jürgen Hanke stets ein Grenzgänger, pendelte mit seinen Mutterstuten regelmäßig zwischen Deutschland und Dänemark, wo er mit dem vielfachen Champion Steen Juul eine höchst erfolgreiche Koalition bildete. Vor drei Jahren kämpfte Hanke gar ums dänischen Züchterchampionat, wofür vor allem der Conway-Hall-Sohn Tycoon Conway Hall sorgte, mit 1:09,4 noch schneller als Classic Grand Cru und bis heute Dänemarks Rekordhalter.

Verewigt ist der Name Jürgen Hanke auch in den Siegerlisten der großen deutschen Jahrgangsrennen. Dubai World Cup triumphierte 2011 im B-Finale des Traber-Derbys. Die mit der Mack-Lobell-Tochter Macks Daughter gezogene Weltblut gewann 2002 in der Hand von Peter Strooper sowohl das Stuten-Derby als auch die Breeders Crown. Nachdem die King-Pine-Tochter die letzten fünf Deckperioden nicht mehr aufgenommen hatte, unternahm Jürgen Hanke heuer mit ihr einen letzten Versuch - und freute sich natürlich über alle Maßen, als die mittlerweile 20-Jährige plötzlich wieder trug. Sie gehört zu einem erlesenen, 19-köpfigen Mutterstuten-Lot (viele davon tragend), das Jürgen Hanke auf seinen Willinghöfen am Schmalensee hinterlässt.

Der deutsche Trabrennsport verliert mit Jürgen Hanke einen seiner aktivsten, profiliertesten und innovativsten Züchter, der Schleswig-Holsteinischer Verein für Traberzucht und –Rennen e.V. ein hochgeschätztes, versiertes Vorstandsmitglied.

Das aufrichtige Mitgefühl gilt in diesen schweren Stunden seiner langjährigen Lebensgefährtin Johanna.