23.02.18. Jahreshauptversammlung...

Mitgliederversammlung des

„Schleswig-Holsteinischer Verein für Traberzucht und–Rennen e.V.“

Neuwahl des Vorstands–Info-Runde–Ausblick 2018

(shvtr.de). In sehr angeregter Weise verlief die diesjährige Mitgliederversammlung des „Schleswig-Holsteinischer Verein für Traberzucht und–Rennen“am Freitagabend auf dem Boxberg in Aukrug, welcher 45 Mitglieder und Gäste beiwohnten. Im Rückblick der Vereinsvorsitzenden Maren Hoever auf die Aktivitäten der letzten 10 Monate fanden auch alle siegreichen Pferde aus der Zucht und dem Besitz der Vereinsmitglieder eine lobende Erwähnung. Die Jahreshauptversammlung hatte im Hinblick auf die angekündigte Info-Runde eine überschaubare Tagesordnung abzuarbeiten, bei der allerdings die Neuwahl des gesamten Vorstands im Mittelpunkt stand. Zuvor wurde dem bisherigen Vorstand, auf Antrag der Kassenprüfer, von der Mitgliedersammlung einstimmig die Entlastung erteilt.

Maren Hoever wurde als 1. Vorsitzende und Timo Bolln als 2. Vorsitzender wiedergewählt. Ebenso die Kassenwartin Christine Lampe sowie der Beisitzer Jürgen Hanke. Auf Vorschlag der Mitglieder wurden Kathrin Kirchmaier-Schultz (Schriftwartin) und Claus-Peter Thomsen (Beisitzer) einstimmig in den Vorstand gewählt.

 

Info-Runde

 

Sehr großes Interesse fanden die Ausführungen der Zuchtleiterin des HVT, Frau Anja Bartha, die die Info-Runde eröffnete. Themen waren das „Deckhengstregister 2018“, Erläuterungen zur aktuellen „Zuchtwertschätzung“, die in Kürze veröffentlicht wird und bereits im neuen Deckhengstregister ihre Berücksichtigung finden soll. Auch das Thema „Anzahl Bedeckungen“ im Zuständigkeitsbereich des HVT wurde ausführlich durch Fragen und Antworten erläutert. Ebenso die Führung der Deckliste, wobei es Änderungen in der Gebührenordnung geben wird. Ziel ist es, eine objektive Aussage über die tatsächliche Anzahl der Bedeckungen und damit auch eine Ermittlung der Fruchtbarkeitsrate tätigen zu können. Frau Bartha gab einen kurzen Überblick über Angleichungen in der deutschen ZBO an UET-Richtlinien, sowie die Aussicht auf eine erneute Zusammenarbeit mit dem Anbieter von „Blodbanken“. In Zukunft soll die Datenbank wieder um deutsche Traber ergänzt werden. 

Aktuell ist auch die Entnahme einer „Haarprobe“ zur DNA-Ermittlung bei Fohlen im Gespräch. Die ersten Versuche einer Entnahme lassen aber erkennen, dass es dabei Schwierigkeiten geben könnte. Die Versammlung regte (lachend) an, zur richtigen Anleitung doch einen„YouTube-Film“zu erstellen und dann auf mein-trabrennsport.de zu veröffentlichen. In der Praxis wird diese Methode von einem Tierarzt durchgeführt werden.

 

Vom neuen Geschäftsführer des HTZ, Henner Christoph, gab es eine Zusammenfassung der bereits in der letzten Woche stattgefundenen Infoveranstaltung in Hamburg-Bahrenfeld. Dieser zeigte sich optimistisch bezüglich der Gutachten für den Bau einer Doppelrennbahn in Hamburg Horn. Man würde alles für das Gelingen des Projektes tun, denn „einen Plan B gibt es nicht“, so Henner Christoph. Aus den Reihen der Züchter und Besitzer gab es durch Frank Schmid kaufmännische Bedenken, die auch nicht bestritten wurden. Allerdings war die Überraschung groß, dass auf seine Anfrage an die Versammlung, wer sich denn noch in 5 Jahren Traber halten wolle, eine recht hohe Anzahl ihren Willen durch Handzeichen bekundeten. Gerade aus den „jüngeren“ Reihen gab es den Wunsch nach mehr Optimismus.

Angesprochen wurde auch der aktuelle Startermangel, der es den Hamburgern nicht leicht macht, auch weil in diesem Jahr eine höhere, gesetzliche Besteuerung der Rennpreise für ausländische Starter greift. Dazu entstand eine rege Diskussion über Ausschreibungen, mehr Amateurfahren, PMU Mittagsveranstaltungen und deren Rennpreisaufteilung etc.

 

Da der Vorsitzende des Fördervereins der Hall of Fame des deutschen Trabrennsports, Dirk Frahm, aus gesundheitlichen Gründen nicht an der Info-Runde teilnehmen konnte, gab das Vorstandsmitglied des neu gegründeten Fördervereins, Henner Christoph, einen kurzen Bericht zur Eintragung in das Vereinsregister, zur aktuellen Mitgliederzahl (ca. 100) und den Zielen des Vereins, der virtuellen Hall of Fame eine begehbare Hall of Fame (Museum) folgen zu lassen. Dabei wies er auch noch einmal auf die lange, erfolgreiche Tradition des deutschen Trabrennsports hin

 

Vom HVT-Präsidenten Heinz Tell gab es weitere Informationen zu den PMU-Rennen in Deutschland und der Zusammenarbeit mit Cheval Francais. Auf Wunsch auch noch einmal eine erklärende Aussage zur Situation der gewünschten „Trotteur Francais Rennen“ bei den einzelnen PMU-Rennveranstaltern. Abschließend kam die Forderung eines Gastes nach dem Versprechen von Planungssicherheit bei TF-Rennen, Rennveranstaltungen in Hamburg etc. über das nächste Jahr hinaus. Dieser Aufforderung konnte niemand nachkommen.

 

Die Vorsitzende Maren Hoever machte zum Schluss der Versammlung sehr deutlich, dass es kaum einen Rennveranstalter in ganz Deutschland gibt, der Planungssicherheit über die nächsten Jahre hinaus versprechen kann. Aber dass sehr viele „Engagierte“ auf allen Ebenen daran arbeiten.

Auch, dass z.Zt. die Vermarktung des Sports alleinig in der Verantwortung ALLER am Trabrennsportbeteiligten liegt, da z.B. Germantote einzig als Wettvermarkter agiert. Nach dem Ausstieg von Winrace gibt es keinen offiziellen Vermarkter des Trabrennsports.

Der Vorwurf eines Gastes, der HVT sei ja nicht einmal auf Facebook zu finden, veranlasste die Vorsitzende zu einem „kräftigen“ Schlusswort mit dem Hinweis, dass die offiziellen HVT-Seiten „mein-trabrennsport“ und die „Hall of Fame“ dort sehr präsent seien.

 

Kurz vor 23:00 Uhr wurde die Mitglieder-Versammlung beendet, aber im kleinen, geselligen Kreis noch weiter geführt.

 

 

Präsentation Aktivitäten/shvtr.de/Facebook: