15.05.2017: Jahreshauptversammlung...

Im letzten Jahr hieß es „Einer geht noch“! In diesem Jahr wurde die Mitgliederversammlung erstmalig auf einen Montagabend terminiert und die Erwartung, dass eine große Anzahl Mitglieder den Weg zum Boxberg auf sich nehmen würde, hielt sich in Grenzen. Aber das Interesse war noch größer, denn 45 Trabrennsport-Aktive nutzten diesen Montag, um sich über den aktuellen Trabrennsport in Deutschland zu informieren und an lebhaften Diskussionen teilzunehmen.

Die 1. Vorsitzende Maren Hoever berichtete über div. Aktionen und Aktivitäten des Vereins u.a. die Präsentation auf der eigenen Homepage und auf Facebook.

Gastredner Klaus Koch (GF vom HTZ Hamburg) lieferte u.a. Informationen zum aktuellen Status der geplanten Doppelrennbahn Hamburg-Horn, zur Ausschreibung von gehobene Rennen in Hamburg-Bahrenfeld, nahm aber auch viele Anregungen der Aktiven, u.a. zur Ausschreibung für Basis-Rennen mit nach Hamburg zurück.

Und wieder durften sich Besitzer und Züchter in den vergangenen 12 Monaten über zahlreiche Siege ihrer Starter und Zuchtprodukte freuen!

Außer den Vereins-Themen gab es viele Informationen von Heinz Tell zur ordentlichen Mitgliederversammlung des HVT am 13. Mai 2017 in Berlin. Die im letzten Jahr gewählte Zuchtbuch-Kommission (Dirk Frahm/Kathrin-Kirchmaier-Schultz) berichtete u.a. über Änderungen der Zuchtbuchordnung (ZBO) im Zuge eines INTERNATIONAL AGREEMENTS der UET, in dem alle Standards hinsichtlich Traberzucht und Trabrennen festgelegt werden zu deren gemeinsamer Umsetzung sich Trabrennsport-Europa verpflichtet hat.

Dirk Frahm, der neue 1. Vorsitzende der Hall of Fame des deutschen Trabrennspors, informierte über die erst in der letzten Woche erfolgte Neugründung des Hall of Fame - Fördervereins. Unser Verein  entschied sich auf Vorschlag einiger Mitglieder spontan zum Beitritt in den Förderverein, um mit einer Mitgliedschaft die „Wahrung der Schätze“ einer über 100 jährigen Traber-Tradition zu unterstützen.

Zu dem Punkt Verschiedenes gab es Vorschläge zu Aktionen (Autoaufkleber/Flyer etc.), die auf eine werbliche Unterstützung im Trabrennsport zielen.

Unser Verein unterstützt die Aktion "TraberParti" und hält selbst einen Anteil. Während der Versammlung, kurz vor Fristablauf, wurden noch weitere Mitglieder-Anteile gezeichnet.

Auch der gesellige Teil der Versammlung kam an diesem Abend nicht zu kurz, sodass die Vorsitzende Maren Hoever mit einem herzlichen Danke an Herrn Koch, Heinz Tell, Dirk Frahm und die Mitglieder, erst kurz vor 22:30 Uhr das offizielle Ende verkünden konnte.