Zucht- und Rennstall Fiedler

(März 2018)

Zucht- und Rennstall Familie Fiedler

Hoch oben im Norden, zwischen den Meeren, da wo eigentlich niemand mehr ein Trabergestüt vermutet, dort findet man den Pferde-Hof der Familie Fiedler.

Vor einigen Jahren wurde es ruhiger um die Zucht von Vater Gerhard, der bereits im Jahr 1979 von den Holsteiner Pferden in den Trabrennsport wechselte. Umso deutlicher meldet sich der älteste Sohn Arne Fiedler, von Beruf Tierarzt, in der Traberzucht zurück.

„Wenn ich Jährlinge verkaufen will, muss ich auf attraktive und moderne Deckhengste achten und investieren! Aber auch für den „normalen“ Geldbeutel ist immer etwas dabei.“

Seit über 20 Jahren besitzt Arne Fiedler eine Amateurfahrer-Lizenz und erinnert sich auch gerne an seine 18 Siege zurück, aber die Fahrleine nimmt er nicht mehr in die Hand. Als gefragter Tierarzt hat er wenig Zeit, um für ein paar Fahrten zu trainieren. Das überlässt er gerne den Profis. Und die machen ihre Sache gut! Denn als Mitbesitzer von Here she goes und Hakon von Haithabu gab es in diesem Jahr sogar einen Doppelerfolg an zwei Renntagen!

Sein jüngerer Bruder Jan ging es professioneller an. Er absolvierte eine Lehre als Berufsfahrer und arbeitete einige Jahre bei Berufs-Trainern. Auch er schaut auf 18 Siege zurück, das haben die Brüder gemeinsam. Mittlerweile hat Jan mit seiner Familie den elterlichen Hof verlassen und kümmert sich um die eigene Rinderzucht. Natürlich steht er seinem Bruder bei den täglichen Arbeiten im Pferdebetrieb noch zur Seite. Wie auch zur Vorbereitung der jungen Pferde auf der nahegelegenen Trainierbahn.

Für 2018 steht ein Um- und Ausbau des Hofes an. Die Bauarbeiten für einen Pferde-Behandlungsraum, Labor und dazugehörigen 2-3 Boxen, sowie sanitären Anlagen sind in vollem Gange. „Es gibt viel zu tun…packen wir es an“, so der Veterinär Arne.

 

Familie Fiedler

Moorweg 1

24969 Großenwiehe

arne.fiedler@gmx.de

READO:

https://www.mein-trabrennsport.de/Info/News/Das-eisenharte-Pferd-wird-36-Jahre

 

Deckhengst 2018:

Snolimed (FR)

http://www.mein-trabrennsport.de/Deckhengstkatalog/2017-Snolimed-FR