30.05.2017: Neues von "Sausi"....

Hallo TraberParti,

 

Also zurück aus München, und gleich ab ins Heu... 

Wo beginnen wir …

 

Als ich aufschlug auf Ranch Biendl war die brave schon in der "Arbeit", sprich wurde durchgebeugt und vorgetrabt.

Beim Beugen sofort lahm und zwar auf dem rechten Vorderbein. Das war auch das was ich im Rennen dachte zu erkennen.

Es zeigte deutlich ein Problem im Karpalgelenk. Danach wurde alles "abgespritzt" um andere Dinge auszuschließen.

Man betäubt sozusagen die "Verdachtsstellen" um zu sehen ob die Lahmheit weg geht.

Wir haben keine Schwellungen, wir haben keine optischen Ansätze. Das wiederum hätte für eine Fissur gesprochen..., die wollen wir auch nicht...

Also ging es ans Röntgen. Wir haben noch Vergleichsbilder von ihr als wir sie vor 6-9 Monaten einmal gecheckt hatten an eben jenem Karpalgelenk.

Und genau da ist nun wahrscheinlich ein Knochenödem zu erkennen, ... auch das wollen wir nicht… , aber das ist nun mal da...

Southwind hat dies im Rennen erlitten, (das da höchstwahrscheinlich auch ein Vorproblem dazugehört oder es ausgelöst wird durch andere Probleme steht außer Frage),

Das Problem ist jedenfalls extrem schmerzhaft. Und es ist verwunderlich, dass die Kleine das, wenn auch mit Hilfe von G. Biendl, halbwegs in "Trab" ins Ziel brachte. 

Sie ist sowieso sehr tapfer, und eine wie Anja und Dani sie beschreiben, Menschen bezogenes Pferd, die sie bei ihren zahlreich betreuten Schützlingen erlebt haben in den vielen Jahren.

Sie hat ausgezeichnet mitgewirkt, ich denke sie wusste es wird ihr geholfen... 

Wir haben uns entschieden sie etwas zu schonen, sie kommt auf einen kleinen Paddock und soll und wird sich etwas weniger bewegen.

Wir werden in 2-4 Wochen erneut röntgen und die Veränderungen werden uns einen guten Eindruck geben was zu tun ist. 

Prognosen zu stellen ist schwierig. Wir hatten einen Hengst mit schlimmeren Röntgenbildern am Karpalgelenk und er gewann doch ca. 80.000 € und läuft immer noch.

Spekulieren hilft auch nichts weiter. Und auch kein Google, weil da finden wir von "Wundern" bis "um Gottes willen" alles.

Wir hatten schon Pferde denen die Klinik keine Rennkarriere mehr aussprachen: z.B. Obelix Diamant

Und wir hatten Pferde mit kleinsten Problemen, die wir einfach nie lösen konnten.

Ich denke wir geben ihr die Zeit bis zur Nachuntersuchung, und dann werden wir agieren oder reagieren.

In unserem Fall denke ich können wir miteinander eine gute Lösung finden, da der "Schmerz" auf vielen Schultern lastet.

Sausi macht erstmal Reha, und Stoni wird sie gut vertreten....

 

Sobald es News gibt, wie immer hier ...

Andreas Schwarz