21.07.17: Neues von "unserer" Southwind Diamant....

NEUE Informationen für die Besitzer von Southwind Diamant:

Hallo TraberParti, 

Unser „Pate“ und Betreuer von Southwind ist an uns herangetreten mit einer Bitte, oder besser gesagt einem Vorschlag. 

Die aktuelle Situation von unserem Pferd sieht in etwa folgendermaßen aus.

Das Pferd hat eine Verletzung am Knochen erlitten, ein Ödem. Dies trat nicht vorher auf, war auch kein vorhandener Schaden, wird aber durch eine Fehlbelastung oder einer Überbelastung erfolgt sein.   

Die Stute wird gut betreut und war lange ruhiggestellt, sie wurde mehrmals nachuntersucht und auch unterstützend behandelt. Ihr Tagesablauf ist aktuell über Nacht auf einer großen Weide zu sein, wegen den Temperaturen und den Fliegen, und den Tag zum Schlafen und erholen im Stall zu verbringen. Unterbrochen durch einige Behandlungen (z.B. Amplimede = Stromimpulse an ihre Problemstelle) und auch durch viel marschieren an der Gehmaschine.  

Dies dient alles dazu sie langsam wieder an das Training heranzuführen. Bei bestmöglicher und fairer Vorbereitung unseres Sportpartners sind wir aber trotzdem wieder min 3-4 Monate von einem Start entfernt. Alles Schnellere müsste unter Hilfen von Spritzen und ohne Rücksicht auf Risiken passieren. Einen Weg den wir nicht einschlagen können und dürfen.

Leider passt dies aber alles nicht zu unserem Vorhaben, und auch nicht zu dem was uns den Stall MS Diamanten so von der TraberParti fasziniert hat. Wir haben eine Großzahl neuer Besitzer die noch nie ein Rennpferd besessen haben und andere die endlich wieder in den Sport zurückgefunden haben. Dem Sport und der ganzen Idee ist am besten mit Starts und gelegentlichen Erfolgen geholfen. Sowie weiteren Projekten die folgen sollen in naher Zukunft.  

Mit dieser aktuellen Situation hat unser Partner MS Diamanten allein schon moralische Probleme, und was noch schwerer wiegt, es lastet ein wenig Druck auf der Stute schnell zu regenerieren.

Es bestand die Möglichkeit das Pferd zu tauschen, aber wir sehen alle miteinander hier große Probleme. Zum einen ist die Identifikation unter den Anteilseignern mit Southwind sehr groß, zum anderen würde das Pferd auch nochmals von Stall MS Diamanten auf eine Karriere vorbereitet. Sollte dies gelingen, dazu noch erfolgreich, würde das immer ein Gradmesser zum anderen Pferd sein. 

Der Stall MS Diamanten hat uns anfangs mehrere Vorschläge gemacht, und wir haben uns unabhängig dazu Gedanken gemacht und uns dann für die Southwind entschieden.

Es ist unser Pilotprojekt und es war natürlich klar, dass hier noch nicht alles zu 100% durchgedacht und durchgespielt sein konnte. Wir waren teilweise auch überrascht wie stark die Idee angenommen wurde, und wie sich alles entwickelte. 

Für unseren Paten stellt sich die Situation aktuell so dar, dass er ein liebenswert menschenbezogenes Pferd zuhause in Ruhe wieder vorbereitet. Die Stute dort die besten Bedingungen vorfindet, und eigentlich alles so passiert und gemacht wird, wie es der Fall wäre, stünde sie noch im alleinigen Besitz des Stalles MS Diamanten. Die Situation wird angenommen, und man versucht erneut das Pferd Fit zu bekommen.  Der Spaß mit dem Pferd, aber auch die Arbeit liegen sozusagen in seinen Händen, die TraberParti Southwind sieht aber ein wenig mit dem „Ofenrohr ins Gebirge“.

Und das ist ein Zustand mit dem die Familie Schwarz so nicht umgehen kann und will. 

Nun wie beim Start von Stonewashd hin und wieder auf ein Ersatzpferd zu wechseln, kann man machen, erfüllt aber nicht die Bindungen und Erwartungen die man mit einem eigenen Pferd hat.

Andy Schwarz ist jetzt mit einem anderen Vorschlag an uns herangetreten, der noch mehr der TraberParti Idee entspricht. Stall MS Diamanten hat uns ein Startpferd vorgestellt, das an die TraberParti Southwind für ca. 4 Monate fest verpachtet werden könnte. Es würde für diesen Zeitraum praktisch in den Besitz der Gruppe übergehen, wie Southwind.  

Da das entsprechende Pferd aktuell am Ablauf sein kann, und auch Rennpreise regenerieren dürfte, und wir zeitgleich die Kosten in der Reha bei Southwind äußerst niedrig halten, haben wir uns entschlossen das Angebot des Züchters anzunehmen. 

Dies nimmt den Druck von Southwind, sie kann ruhiger gefördert werden und sollte die Regeneration schneller gelingen, kann die Verpachtung sofort beendet werden. Das heißt, wir haben nun erstmals 2 Pferde zur Verfügung. Werden mit dem einem starten, während Southwind ruhig wieder herangeführt wird. Und wir informieren selbstverständlich weiterhin über beide Pferden. 

Wir hoffen mit dieser Handlungsweise im Interesse aller Teilnehmer zu handeln. Einige von euch haben uns zwar signalisiert Geduld zu haben und kein Ersatzpferd zu fordern, wir wollen die TraberParti Idee aber am Leben halten und gerade die Neu- und Wiedereinsteiger nicht durch eine lange Wartepause enttäuschen. 

Anfang kommender Woche erfolgt ein finaler Check des angedachten Pachtpferdes; anschließend werden wir ihn/sie an euch vorstellen. 

Fotos von Southwind beim heutigen Besuch einer Schulklasse auf Wanderung.